Skip to main content

1988 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Käuferkredit aus Euro-Währungen inklusive Euro-DM und seine Refinanzierung bzw. Finanzierung über internationale Märkte

verfasst von : Dr. Klaus Kuttner

Erschienen in: Mittel- und langfristige Exportfinanzierung

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Bereits in der Einleitung ist darauf hingewiesen worden, daß im Falle der bilanzentlastenden Finanzierung im Wege liefergebundener Finanzkredite zwar die Indeckungnahme durch Hermes von in Fremdwährung lautenden Finanzierungen möglich ist; der Bund war jedoch im Schadensfall bisher nur bereit, eine Entschädigung zu dem Wechselkurs vorzunehmen, den er bei der Entgeltrechnung zugrunde gelegt hatte. Dadurch verblieben erhebliche Kursrisiken, die die Finanzierungsinstitute nicht zu tragen bereit waren und die daher von den Exporteuren zu übernehmen wären.

Metadaten
Titel
Der Käuferkredit aus Euro-Währungen inklusive Euro-DM und seine Refinanzierung bzw. Finanzierung über internationale Märkte
verfasst von
Dr. Klaus Kuttner
Copyright-Jahr
1988
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-85964-8_5