Skip to main content

1987 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verkauf von Optionen (Stillhalterposition)

verfasst von : Ulrich Lingner

Erschienen in: Optionen

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Bei den Käufen von Optionen betrachteten wir die Gewinn- und Verlustmöglichkeiten allein auf den Optionskauf bezogen, das heißt, beim Kauf der Optionen wurden nicht gleichzeitig die der Option zugrundeliegenden Aktien gekauft. In Deutschland ist es vorgeschrieben, beim Einnehmen einer Stillhalterposition (Verkauf von Optionen) Sicherheitsleistungen zu stellen (vgl. Teil 4, Kapitel 3.10). Beim Verkauf einer Kaufoption muß dies in Form der der Option zugrundeliegenden Aktien geschehen. Für den Verkäufer einer Kaufoption in Deutschland ist der Verkauf einer Kaufoption somit immer mit dem gleichzeitigen Erwerb der Optionspapiere — so er sie noch nicht besitzt — verbunden.

Metadaten
Titel
Verkauf von Optionen (Stillhalterposition)
verfasst von
Ulrich Lingner
Copyright-Jahr
1987
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86016-3_6