Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vollendung des Haushaltskreislaufs

verfasst von : Stefan Bajohr

Erschienen in: Grundriss Staatliche Finanzpolitik

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wir hatten in Abschnitt III.2. erörtert, dass die Exekutive den Budgetentwurf erstellt und die Legislative ihn diskutiert, korrigiert und verabschiedet. In diesem Zusammenhang lernten wir eine Reihe von Regeln kennen, nach denen sich das Verfahren richtet, und begegneten den entscheidenden institutionellen Akteuren der ersten Phasen des Haushaltskreislaufs. Mit der Verabschiedung des Etats ist aber erst ein Stück des Weges zurückgelegt, den der Haushalts durchlaufen muss, um an seine Vollendung zu gelangen. Im Folgenden beschäftigen wir uns daher mit den nächsten Schritten, nämlich der Ausführung des Haushaltsplans durch die Exekutive und mit der Finanzkontrolle, an der sowohl die Exekutive als auch die Legislative beteiligt sind und zu der die außerhalb stehende Einrichtung des Rechnungshofes hinzugezogen wird.

Metadaten
Titel
Vollendung des Haushaltskreislaufs
verfasst von
Stefan Bajohr
Copyright-Jahr
2003
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86670-7_19