Skip to main content

1997 | OriginalPaper | Buchkapitel

Voice Mail versus Type Mail

verfasst von : Prof. Dr. Hartmut Wandke, cand. psych. Anja Dresenkamp, cand. psych. Ute Janßen

Erschienen in: Software-Ergonomie ’97

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In einer experimentellen Untersuchung hatten zehn Paare von Versuchspersonen gemeinsam Aufgaben mit Hilfe eines elektronischen Organizers zu lösen. Die beiden Versuchspersonen waren räumlich getrennt. Eine Person verfügte über das Gerät, die andere über das Handbuch. Sie hatten die Möglichkeit über Email miteinander zu konununizieren und konnten bei jeder Nachricht zwischen Voice Mail und Type Mail wählen oder beide Formen kombinieren. Überwiegend wurde Type Mail gewählt. Von den im Versuchsplan variierten und kontrollierten Bedingungen haben folgende einen Einfluß auf die Wahl der Mailform: Tastaturfertigkeit (langsame Vpn nutzen häufiger Voice Mail), Form der aktuell erhaltenen Nachricht (Beibehalten dieser Form), Inhalt der Nachricht (für Beziehungsinformation häufiger Voice Mail) und Länge der Nachricht (lange Nachrichten werden eher gesprochen). Die Bedingungen persönliche Bekanntschaft, Schwierigkeit der Aufgabe und Form der selbst zuletzt gesendeten Nachricht hatten keinen Einfluß auf die Wahl der Mailform. In der Interpretation wird darauf eingegangen, welche Effekte nur im Kontext der Versuchssituation gelten und welche verallgemeinert werden können.

Metadaten
Titel
Voice Mail versus Type Mail
verfasst von
Prof. Dr. Hartmut Wandke
cand. psych. Anja Dresenkamp
cand. psych. Ute Janßen
Copyright-Jahr
1997
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86782-7_28

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.