1992 | OriginalPaper | Buchkapitel
Gewinnung, Auswahl und Einarbeitung ausländischer Auszubildender und Hochschulabsolventen am Beispiel des Gerling-Konzern
verfasst von : Walter Hannot, Elke Reimann
Erschienen in: Internationales Personalmarketing
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Der Gerling-Konzern ist ein weltweit tätiges deutsches Versicherungsunternehmen, das in über 20 Ländern vertreten ist, mit Schwerpunkt in Europa. Von den rund 9 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens sind mehr als 800 in den ausländischen Versicherungs- und Servicegesellschaften tätig. Beschäftigungspolitisch galt hier bislang der Grundsatz, daß die oberen Führungskräfte aus Deutschland kommen. Die übrigen Mitarbeiter sind hingegen in der Regel Einwohner des jeweiligen Landes. Da der Gerling-Konzern ein Unternehmen ist, das schon in den 50er Jahren im Ausland eigene Niederlassungen gegründet hat und auch heute noch gründet, ergeben sich ganz spezifische Anforderungen und Probleme bei der Gewinnung, Auswahl und Einarbeitung der nicht-deutschen Mitarbeiter.