Skip to main content

1994 | OriginalPaper | Buchkapitel

Erfolgsrechnung

verfasst von : Ronald Bialas, Claudia Seeher, Klaus Tanzberger

Erschienen in: Rechnungswesen für Bürokaufleute

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Alle von uns bisher besprochenen Geschäftsfälle hatten keinen Einfluß auf das Eigenkapital. Wie bereits in Kapitel 1 dargestellt, handelt es sich dabei um die finanziellen Mittel, die der Unternehmer selbst aufbringt, um sie in den Vermögensgegenständen, z.B. Gebäude, Maschinen, Waren, Kasse, Bank, anzulegen, die auf der Aktivseite der Bilanz ausgewiesen werden. Dann versucht er, diese Vermögensgegenstände durch seinen Geschäftsbetrieb zu vermehren. Gelingt ihm dieses, gehört das erwirtschaftete Plus an Vermögen ihm, muß also seinem Eigenkapital zugerechnet werden. Andererseits muß es aber auch zu Lasten seines Eigenkapitals gehen, wenn der Vermögensverlust per Saldo größer ist als der Vermögenszuwachs.

Metadaten
Titel
Erfolgsrechnung
verfasst von
Ronald Bialas
Claudia Seeher
Klaus Tanzberger
Copyright-Jahr
1994
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-87128-2_7