Skip to main content

1980 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zur aktuellen Kritik am Bundesverfassungsgericht

verfasst von : Dr. Hans-Jochen Vogel, MdB

Erschienen in: Politik als gelebte Verfassung

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Schlußbericht der Enquete-Kommission Verfassungsreform des Deutschen Bundestages1, deren Vorsitzender Friedrich Schäfer war, mußte sich zu einigen Themenbereichen auf bloße Fragestellungen beschränken, da für eine ausführliche Sachberatung nicht genügend Zeit zur Verfügung stand. Deshalb enthält der Bericht vor allem zu den Fragen der Verfassungsgerichtsbarkeit keine abschließenden Empfehlungen. Die Kommission macht vielmehr anhand eines Problemaufrisses auf Ansätze für mögliche Reformüberlegungen aufmerksam, ohne daß sie allerdings damit sagen will, daß zu allen von ihr aufgezählten Punkten2 gesetzgeberische Änderungen ins Auge zu fassen wären. Nicht von ungefähr findet sich aber in dem Fragenkatalog der Komplex „Bundesverfassungsgericht und politischer Gestaltungsspielraum des Gesetzgebers und der Regierung: Prüfungsumfang des Gerichts, Justitiabilität und Nichtjustitiabilität von Streitfragen, Abgrenzung von Rechtsfragen und Zweckmäßigkeitserwägungen“.

Metadaten
Titel
Zur aktuellen Kritik am Bundesverfassungsgericht
verfasst von
Dr. Hans-Jochen Vogel, MdB
Copyright-Jahr
1980
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-87747-5_3