Skip to main content

1993 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Instrumentarium des Bundesaufsichtsamtes für das Kreditwesen

verfasst von : Elke Büsselmann

Erschienen in: Bankenaufsicht und marktbezogenes Eigenkapital

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Dem Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen steht ein umfangreiches Instrumentarium zur Regulierung der bankbetrieblichen Risiken zur Verfügung, mit dessen Hilfe die finanzielle Stabilität der Kreditinstitute gewährleistet und ihre Krisenanfälligkeit gemindert werden soll. Nachdem die Notwendigkeit des staatlichen Eingriffs im Bankbereich grundsätzlich festgestellt wurde, ist nun das bestehende bankaufsichtsrechtliche Instrumentarium zu untersuchen, denn es interessiert nicht nur die Frage, ob eine Bankenregulierung überhaupt notwendig ist, sondern es ist mindestens ebenso wichtig, eine effektive Art der Regulierung zu wählen. Eine mißlungene Form der Bankenaufsicht kann insgesamt schädlicher sein als der völlige Verzicht auf eine Bankenaufsicht.211

Metadaten
Titel
Das Instrumentarium des Bundesaufsichtsamtes für das Kreditwesen
verfasst von
Elke Büsselmann
Copyright-Jahr
1993
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-87893-9_4