1983 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Eigenschaften des Entscheidungsfeldes
verfasst von : Dr. Bernd Volkmann
Erschienen in: Risikoorientierte Preisentscheidungen bei mehrstufigem Absatz
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Mit dem Begriff des Entscheidungsfeldes bezeichnet man die Menge und Art der Personen und Sachen, die durch Aktionen des Entscheidungsträgers direkt oder indirekt beeinflußt werden können, und die Zustände der Umwelt, die die Ergebnisse der Aktionen beeinflussen, selbst aber von den Aktionen des Ent Scheidungsträgers unabhängig sind.1) Um entscheiden zu können und damit gemäß einem Ziel das Entscheidungsfeld zu transformieren, müssen Informationen über das Ausgangsfeld verfügbar sein. Die für den Entscheidungsträger relevante wirtschaftliche Umwelt ist bei der Konzipierung und Auswahl von Handlungsalternativen zu beachten. Ein Merkmal von besonderer Bedeutung stellt die Art des gewählten Absatzweges dar. Hier gilt unabhängig von der konkreten Ausgestaltung, daß der Produzent sein Erzeugnis über mindestens eine Handelsstufe und damit indirekt an die Endverbraucher absetzt. Durch die Entscheidungen bezüglich seiner Absatzpolitik übt der Hersteller somit nicht nur einen Einfluß auf die Konsumenten, sondern auch auf das Händlerverhalten aus. Daraus können sich positive wie negative Rückwirkungen auf die Erreichung der vom Produzenten gesetzten Ziele ergeben.