Skip to main content

1991 | OriginalPaper | Buchkapitel

Tönnies’ Kritik des Sozialdarwinismus in der Auseinandersetzung mit der Krupp-Preisfrage von 1900

verfasst von : Cornelius Bickel

Erschienen in: Ferdinand Tönnies

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Es ist deutlich geworden, wie Tönnies’ wissenschaftstheoretische Konzeption von der Logik der allgemeinen historischen Situation, die er im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts vorfand, bestimmt worden ist. Neben den Konsequenzen, die sich aus der besonderen Lage ergaben, in der sich die Soziologie damals als neu entstehende Einzelwissenschaft befand, waren es vor allem Tönnies’ wissenschaftspolitische und sozialethische Bestimmungsgründe, die in seine wissenschaftstheoretischen Festlegungen zur Begründung der Soziologie hineinwirkten. Angesichts dieser Konstellation stellt sich sogleich die Frage, wie denn — umgekehrt — Tönnies’ wissenschaftstheoretischer Hintergrund seine Position in den politischen Auseinandersetzungen seiner Zeit bestimmt hat. Tönnies’ wissenschaftliche und publizistische Stellungnahme zu bedeutenden und politisch folgenreichen Zeitfragen und -ereignissen stehen dabei zur Debatte. Da das Schwergewicht der Darstellung auf den theoretischen Zusammenhängen während der eigentlich produktiven Phase von Tönnies’ Gedankenentwicklung liegt, die den Entstehungsprozeß von “Gemeinschaft und Gesellschaft” und die anschließenden Jahre bis zur Jahrhundertwende umfaßt, rücken vor allem zwei Themenbereiche in den Vordergrund: zum einen Tönnies’ Auseinandersetzung mit dem Sozialdarwinismus und zum anderen Tönnies’ wissenschaftliche Analyse des Hamburger Hafenarbeiterstreiks von 1896/97 und sein sozialpolitisches Engagement in diesem Arbeitskampf (siehe dazu das folgende Kapitel 2, V).

Metadaten
Titel
Tönnies’ Kritik des Sozialdarwinismus in der Auseinandersetzung mit der Krupp-Preisfrage von 1900
verfasst von
Cornelius Bickel
Copyright-Jahr
1991
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-88744-3_8