Skip to main content

1994 | OriginalPaper | Buchkapitel

Anschaffungsdarlehen

verfasst von : Erich Herrling, Rudolf Mayländer

Erschienen in: Bankdienstleistungen kundenorientiert verkaufen

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Finanzierung von langlebigen Konsumgütern, wie dem gesamten Hausrat und der privaten Pkw, spielt eine wichtige Rolle beim Privatkunden. Der Unterschied zu einer Baufinanzierung liegt darin, daß der Privatkunde nicht mit „Stolz geschwellter Brust“ zu seinem Kreditinstitut kommt, sondern eher zögernd, vorsichtig, zurückhaltend und ängstlich in der Regel seine Wünsche äußert. Aber nur dann, wenn er sie äußert. Untersuchungen zeigen, daß beispielsweise 60% der Autofinanzierungen nicht über die Kreditinstitute finanziert werden. Das bedeutet, daß eine große Zahl von Bankkunden ihre Anschaffungen nicht bei ihrer Hausbank finanzieren. Ursache für dieses Verhalten liegt darin, daß kein Kunde solche Finanzierungen öffentlich zugibt. Im Volksmund zahlt eben ein „verantwortungsvoller Bürger seine Anschaffungen bar“. Dieses Verhalten der Bankkunden bietet den Teilzahlungsbanken ihre Chancen, weil dort solche Kredite schnell, unbürokratisch und vor allem anonym vergeben werden. Deshalb ist es notwendig, daß der Berater der Bank in diesem Bereich sehr aufmerksam auf Signale (siehe Abschnitt 3.3.2) des Kunden achtet und ihn aktiv anspricht. Bei seinen vielen Gesprächen mit den Kunden muß der Berater immer wieder darauf hinweisen, daß die Finanzierung privater Anschaffungen etwas Alltägliches und Normales darstellt.

Metadaten
Titel
Anschaffungsdarlehen
verfasst von
Erich Herrling
Rudolf Mayländer
Copyright-Jahr
1994
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-89080-1_6