Skip to main content

1995 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bisherige Lösungsansätze

verfasst von : Bernhard Bellinger

Erschienen in: Neue Finanzwirtschaftliche Bilanzen

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Walter BAUER, der Urheber der Bewegungsbilanz, war vor seiner Promotion Hauptrevisor des Mitteldeutschen Braunkohlensyndikats. Diesem Konzern gehörten unter anderen die Deutsche Braunkohlen-Bergbau AG, die Elbe-Kohlenwerke AG und die Kohlenvertriebs-AG an. Diese Gesellschaften waren wieder Muttergesellschaften anderer Unternehmen, etwa der Oder-Kohlengruben, der Gewerkschaft Glückauf IV, der Westdeutschen Kohlengesellschaft u.a.. Die Aktien der großen Firmen waren im Besitze einer Gruppe von Großaktionären, welche die Dividenden dieser Firmen empfingen. Wenn dagegen die anderen Konzerngesellschaften Dividenden ausschütteten, so flossen diese im Maße der Majoritätsbeteiligungen den drei Muttergesellschaften zu. Aufgabe des Hauptrevisors war es zunächst, die üblichen internen Revisionen durchzuführen. Darüber hinaus sollte er das Finanzgebaren der einzelnen Gesellschaften aufdecken und feststellen, aus welchen Quellen der Gewinn stammte, und wie er jeweils verwandt worden war.

Metadaten
Titel
Bisherige Lösungsansätze
verfasst von
Bernhard Bellinger
Copyright-Jahr
1995
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-89356-7_2