Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Möglichkeiten eines Börsengangs für Unternehmen der Net Economy

verfasst von : Jochen W. Schmidt, Dipl.-Kfm. Peter M. Kreutter

Erschienen in: E-Venture-Management

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Als Anfang des Jahres 2000 der Nemax 50 Höchststände feierte, wurde in Medien und wissenschaftlicher Literatur die Frage nach Perspektiven eines Börsengangs für Technologie- und Wachstumsunternehmen überwiegend positiv beantwortet. Die Idee, auch in der deutschen Börsenlandschaft ein Segment nach dem Vorbild der NASDAQ zu schaffen, an dem innovative, mittelständische Unternehmen Zugang zu Eigenkapital für die weitere Wachstumsfinanzierung bekommen sollten, schien erfolgreich umgesetzt. Unterstützt durch die Mittel aus dem Börsengang waren die Stars der Net Economy wie Intershop oder Brokat auf dem Wege der weiteren Expansion. Auf der Investorenseite war es neben institutionellen Anlegern, eine im Zuge der „neuen Aktienkultur“ stark wachsende Nachfrage bei Privatanlegern, die zur positiven Entwicklung des Aktien-neuemissionsgeschäftes beitrug (vgl. Abbildung 1).

Metadaten
Titel
Möglichkeiten eines Börsengangs für Unternehmen der Net Economy
verfasst von
Jochen W. Schmidt
Dipl.-Kfm. Peter M. Kreutter
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90260-3_38