2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Das Reparaturspiel als Formalisierung von Planung unter Zufallseinflüssen, angewendet in der Flugplanung
verfasst von : Sven Grothklags, Ulf Lorenz, Jan Ehrhoff
Erschienen in: Supply Chain Management und Logistik
Verlag: Physica-Verlag HD
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Eine häufig anzutreffende Schwäche von Plänen moderner Planungsprozesse ist ihre fehlende Robustheit. Störungen verhindern, dass ein Unternehmen wie vorgeplant handeln kann, und verursachen hohe Kosten im Störungsmanagement. Dass Störungen einen solch schwer wiegenden Einfluss auf die Planumsetzung haben können, liegt in der Tatsache begründet, dass bei der Planung traditionell davon ausgegangen wird, dass alle Eingabegrößen zum Planungszeitpunkt genau bekannt sind. Tatsächlich sind in der Realität aber häufig nur statistische Verteilungen über die Eingabegrößen verfügbar.
Das Reparaturspiel ist eine Formalisierung eines Planungsprozesses mit stochastischen Eingabedaten, bei dem zwei Bereiche der Informatik — Spielbaumsuche und logistische Planung — zusammengebracht werden. Durch Spielen des Reparaturspiels kann man Störungsmanagement betreiben und robuste Reparaturpläne erzeugen. Wir präsentieren die Definition des Reparaturspiels und motivieren es anhand eines Beispiels aus der Flugplanung. Erste experimentelle Ergebnisse sind viel versprechend und zeigen, dass unser neues Verfahren in der Lage ist, die Kosten für Störungsbehebung signifikant zu senken: Das Reparaturspiel schlägt ein traditionelles Verfahren zur Störungsbehebung im Rahmen unserer Simulationsumgebung.