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2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Preisimage-Politik im Handel

verfasst von : Thomas Rudolph, Tillmann Wagner

Erschienen in: Handbuch Preispolitik

Verlag: Gabler Verlag

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Im deutschsprachigen Markt stellen extrem preissensible Kunden nationale und internationale Handelsunternehmen vor große Herausforderungen. Der Preis bestimmt maßgeblich die Wahl einer Einkaufsstätte und hat im Wettbewerb zwischen konkurrierenden Händlern mittlerweile eine Vormachtstellung eingenommen (vgl. Michael et al., 2002, S. 7 ff.). Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht abzusehen, zumal neben dem gewohnt preisorientierten Nachfrageverhalten niedriger Einkommensschichten eine neue und Verbrauchersegment übergreifende Cleverness beim Einkaufsverhalten zutage tritt. Der preisorientierte Einkauf hat sich längst zum Massenphänomen entwickelt und beschränkt sich nicht mehr nur auf Vertreter der einkommensschwachen Bevölkerungsschichten (vgl. Horx/Wohlgensinger, 2001, S. 31). War der Einkauf bei Billiganbietern vor einigen Jahren noch in weiten Teilen der Bevölkerung verpönt, so haben sich die Einkaufstüten vieler Discounter heute bis hin zum Statussymbol entwickelt.

Metadaten
Titel
Preisimage-Politik im Handel
verfasst von
Thomas Rudolph
Tillmann Wagner
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90512-3_9