2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Preisimage-Politik im Handel
verfasst von : Thomas Rudolph, Tillmann Wagner
Erschienen in: Handbuch Preispolitik
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Im deutschsprachigen Markt stellen extrem preissensible Kunden nationale und internationale Handelsunternehmen vor große Herausforderungen. Der Preis bestimmt maßgeblich die Wahl einer Einkaufsstätte und hat im Wettbewerb zwischen konkurrierenden Händlern mittlerweile eine Vormachtstellung eingenommen (vgl. Michael et al., 2002, S. 7 ff.). Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht abzusehen, zumal neben dem gewohnt preisorientierten Nachfrageverhalten niedriger Einkommensschichten eine neue und Verbrauchersegment übergreifende Cleverness beim Einkaufsverhalten zutage tritt. Der preisorientierte Einkauf hat sich längst zum Massenphänomen entwickelt und beschränkt sich nicht mehr nur auf Vertreter der einkommensschwachen Bevölkerungsschichten (vgl. Horx/Wohlgensinger, 2001, S. 31). War der Einkauf bei Billiganbietern vor einigen Jahren noch in weiten Teilen der Bevölkerung verpönt, so haben sich die Einkaufstüten vieler Discounter heute bis hin zum Statussymbol entwickelt.