Skip to main content

1993 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zukunft der Simulationstechnik — Simulationstechnik der Zukunft

verfasst von : Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. R. Schmidt

Erschienen in: Handbuch Simulationsanwendungen in Produktion und Logistik

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Simulation ist eine “alte” Technik. Bezogen auf den heute gebräuchlichen Wortsinn, die sie mit der Verwendung von programmgesteuerten Rechnern verknüpft, ist sie fast so alt wie die moderne Elektronische Datenverarbeitung. Bereits zur Mitte der 50er Jahre wurden, mit technischen Mitteln, die aus heutiger Sicht so archaisch anmuten wie ein Ochsenkarren im Vergleich zur bemannten Raumfahrt, Simulationsexperimente in den Disziplinen Physik, Biologie, Astronomie und — etwas später — auch Meteorologie durchgeführt. Die ersten technischen Anwendungen (Materialverhalten, Fertigungsverfahren, Produktionsabläufe) folgten auf dem Fuße. Mitte der 60er Jahre gab es die ersten Simulationssprachen, allen voran das (bereits objektorientierte!) ALGOL-Derivat SIMULA. Weitere Schritte in den folgenden Jahren waren die Anwendung der interaktiven Rechentechnik und die Einbeziehung der Computergraphik zur Modell- und Ergebnisvisualisierung. Heute hält die Philosophie der objektorientierten Programmierung auf breiter Front Einzug in die Simulationssoftware.

Metadaten
Titel
Zukunft der Simulationstechnik — Simulationstechnik der Zukunft
verfasst von
Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. R. Schmidt
Copyright-Jahr
1993
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-91114-8_16