Skip to main content

1995 | Buch

DV-Revision

Ordnungsmäßigkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit von DV-Systemen

verfasst von: Jürgen de Haas, Sixta Zerlauth

herausgegeben von: Stephen Fedtke

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Buchreihe : Zielorientiertes Business Computing

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. DV-Revision — Behinderung oder Chance?
Zusammenfassung
Die uns aus Sicht der DV-Revision sicherlich stark berührende Fragestellung, ob und inwieweit unsere Tätigkeiten von den Betroffenen, den „Geprüften“, eher als Behinderung denn als Chance wahrgenommen wird, soll am Anfang unserer Betrachtung in Kapitel 1 stehen.
Jürgen de Haas, Sixta Zerlauth, Stephen Fedtke
2. Ordnungsmäßige und sichere DV als Voraussetzung
Zusammenfassung
Mit welchen gesetzlichen und sonstigen Regelungen haben wir es in der DV-Revision zu tun? Auf was für Grundsätze können wir uns berufen und was müssen wir einfordern im Unternehmen? Gibt es überwiegend starre Vorschriften oder können auch Interpretationen im Ermessensspielraum des DV-Revisors eine wesentliche Rolle in der Prüfung spielen?
Jürgen de Haas, Sixta Zerlauth
3. DV als Risiko — Gefahrenerkennung und Bewertung
Zusammenfassung
Gegenstand und Bereiche der DV-Revision sind uns mittlerweile bekannt, die Grundsätze einer ordnungsmäßigen Datenverarbeitung haben wir im letzten Kapitel abgeleitet, das nötige Rüstzeug und Basiswissen um die Rahmenbedingungen unserer Tätigkeit sollte somit vorhanden sein.
Jürgen de Haas, Sixta Zerlauth, Stephen Fedtke
4. Prüfung von Ordnungsmäßigkeit und Sicherheit
Zusammenfassung
Risikobereiche der DV sind uns nach Kapitel 3 vertraut, jetzt gilt es die Werkzeuge zu untersuchen, mit denen wir die Risiken beherrschbar machen müssen: unsere Prüfung, die oft selbst als „DV-Revision“ bezeichnet wird.
Jürgen de Haas, Sixta Zerlauth, Stephen Fedtke
5. Rahmenbedingungen der Ordnungsmäßigkeit und Sicherheit
Zusammenfassung
Von Bestandsaufnahmen bis zu Systemprüfungen, von dv-gestützten Einzelfallprüfungen bis zu „flächendeckendem“ DV-Einsatz auch im Rahmen der DV-Revision selbst, all das haben wir im letzten Kapitel kennengelernt als Möglichkeit und Werkzeug, Schwachstellen und Risiken der DV zu identifizieren und beherrschbar zu machen.
Jürgen de Haas, Sixta Zerlauth
6. Qualitätssicherung — Bedeutung für den Prüfer
Zusammenfassung
Rahmenbedingungen der Ordnungsmäßigkeit und Sicherheit, die alle Bereiche von der DV-Entwicklung bis zur DV-Produktion betreffen, haben wir im letzten Kapitel kennengelernt.
Jürgen de Haas, Sixta Zerlauth
7. DV-Controlling — Wirtschaftlichkeit als Prüfungsobjekt
Zusammenfassung
Nach unserem Exkurs im letzten Kapitel, der uns die Qualitätssicherung (QS) als wesentlichen Faktor zur Unterstützung der Rahmenbedingungen ordnungsmäßiger und sicherer DV vor Augen geführt hat, kommen wir nun zu einem Bereich, der oft mit der QS gemeinsam genannt wird: das Controlling als Garant für Wirtschaftlichkeit.
Jürgen de Haas, Sixta Zerlauth, Stephen Fedtke
8. Das erreichte Ziel — Die Prüfer können kommen
Zusammenfassung
Lassen Sie uns zum Abschluß dieses Buches einen Blick zurückwerfen. Indem wir uns schrittweise vom Gegenstand der DV-Revision und unseren Prüfungsbereichen bis hin zu wesentlichen Einflußfaktoren von Ordnungsmäßigkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit vorgearbeitet haben, konnten wir den Zusammenhang aller erforderlichen Voraussetzungen und Tätigkeiten der DV-Revision kennenlernen.
Jürgen de Haas, Sixta Zerlauth
Backmatter
Metadaten
Titel
DV-Revision
verfasst von
Jürgen de Haas
Sixta Zerlauth
herausgegeben von
Stephen Fedtke
Copyright-Jahr
1995
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-91570-2
Print ISBN
978-3-322-91571-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-91570-2