Skip to main content

1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Gebühren in der Arbeitsgerichtsbarkeit

verfasst von : Karsten Roeser

Erschienen in: Fachkunde

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Mit den bisher besprochenen Gebühren habe wir bereits wesentliche Grundsätze für die Gebühren in Verfahren der Besonderen Gerichtsbarkeit besprochen. Für die einzelnen Gerichtszweige gelten z. T. weitere spezielle Regelungen, vgl. für die Verwaltungs- und Finanzgerichtsbarkeit § 114 BRAGO mit den dort enthaltenen Verweisen, für die Sozialgerichtsbarkeit siehe §116 BRAGO, für Verfahren vor Verfassungsgerichten siehe § 113 BRAGO und für Verfahren vor dem Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften siehe § 113 a BRAGO. In diesem Kapitel wollen wir nur noch — auch aus prüfungstechnischen Gründen — auf die wichtigen Besonderheiten der Arbeitsgerichtsbarkeit eingehen.

Metadaten
Titel
Die Gebühren in der Arbeitsgerichtsbarkeit
verfasst von
Karsten Roeser
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-93060-6_29