Skip to main content

1981 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einzelhandel

verfasst von : Maria Elisabeth Ruban

Erschienen in: DDR und Osteuropa

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Nicht ganz 500 Mark gab jeder Einwohner der DDR im Jahr 1979 pro Monat für den Einkauf von Waren aus, davon gut die Hälfte für Nahrungs- und Genußmittel, den Rest für Industriewaren (Kleidung, Möbel u. a.). Umfang und Struktur der Einzelhandelsumsätze haben sich in den letzten zwanzig Jahren sehr geändert: Mengenmäßig hat sich der Umsatz je Kopf der Bevölkerung von 1960 bis heute mehr als verdoppelt, der Anteil der Industriewaren hat sich stetig erhöht. Auch der Handelsapparat, der die Warenströme lenken und kanalisieren muß, hat mannigfache Wandlungen durchgemacht: Ähnlich wie in der Bundesrepublik verschwinden in der DDR nach und nach die kleinen Ladengeschäfte („Tante-Emma-Läden“), und es tre ten großräumige Verkaufsketten (Warenhäuser und Kaufhallen) an deren Stelle. Allerdings ist dieser Prozeß noch nicht so weit fortgeschritten.

Metadaten
Titel
Einzelhandel
verfasst von
Maria Elisabeth Ruban
Copyright-Jahr
1981
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-93713-1_15