Skip to main content

1981 | OriginalPaper | Buchkapitel

Soziale Sicherung

verfasst von : Heinz Vortmann

Erschienen in: DDR und Osteuropa

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Soziale Sicherungspolitik hat in Deutschland eine vergleichweise lange Tradition. Begonnen hat sie vor 100 Jahren mit der Bismarckschen Sozialgesetzgebung: Nach und nach entstand daraus bis zum Zweiten Weltkrieg ein Sicherungssystem mit einem im internationalen Maßstab hohen Standard. Während man im Westen Deutschlands nach dem Krieg zu einem marktwirtschaftlichen System fand, wurde in der SBZ/DDR die Gesellschaftsordnung nach kommunistischen Grundsätzen umgestaltet. Veränderungen vollzogen sich auch im Bereich der sozialen Sicherung; teilweise stand das sowjetische Vorbild Pate, aber auch die Wurzeln aus der deutschen Vergangenheit sind unverkennbar. Unter Beibehaltung des rechtlichen Instrumentariums richteten sich die sozialen Bemühungen in den ersten Jahren nach dem Zusammenbruch auf die Erhaltung des Leistungsstandes. Eine Aufgabenerweiterung ergab sich allerdings aus der Notwendigkeit, die Kriegsfolgen zu bewältigen. Organisatorisch erfuhr das System indes rasch eine grundlegende Wandlung.

Metadaten
Titel
Soziale Sicherung
verfasst von
Heinz Vortmann
Copyright-Jahr
1981
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-93713-1_18