Skip to main content

1983 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Codasyl-Vorschläge

verfasst von : Prof. Dr. rer. pol Gunter Schlageter, Prof. Dr. rer. nat. Wolffried Stucky

Erschienen in: Datenbanksysteme: Konzepte und Modelle

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wie bereits in Kapitel 2.2.2 erwähnt, wurden detaillierte Vorschläge für Netzwerk-Datenbanken von der CODASYL-DBTG erarbeitet und in speziellen Gruppen weiterentwickelt. CODASYL steht für Conterence on Data Systems Languages; das COBOL Committee von CODASYL richtete eine Data Base Task Group (DBTG) ein, die eine Spezifikation der Datenmanipulationssprache (DML) und der Datenbeschreibungssprache (DDL) von Netzwerkdatenbanken zur Standardisierung vorschlug [COD71]. Die Vorschläge von 1971 wurden in verschiedenen Komitees modifiziert und weiterentwickelt [COD73, COD78, COC78]. In [COD78] wurde, im Unterschied zu den früheren Vorschlägen, versucht, die konzeptuelle und die interne Ebene voneinander zu trennen; für die Beschreibung des internen Schemas wurde eine Data Storage Description Language (DSDL) zur Diskussion gestellt.

Metadaten
Titel
Die Codasyl-Vorschläge
verfasst von
Prof. Dr. rer. pol Gunter Schlageter
Prof. Dr. rer. nat. Wolffried Stucky
Copyright-Jahr
1983
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-93995-1_3

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.