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1997 | OriginalPaper | Buchkapitel

Internationales Marketing

verfasst von : Prof. Dr. Rainer Busch, Prof. Dr. Rudolf Dögl, Prof. Dr. Fritz Unger

Erschienen in: Integriertes Marketing

Verlag: Gabler Verlag

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Moderne Gesellschaften im letzten Jahrzehnt des 20. Jahrhundert sind ohne internationale Austauschbeziehungen nicht vorstellbar. In Deutschland hängen über 30% aller Arbeitsplätze vom Außengeschäft ab. Unternehmen, die weit über die Hälfte ihres Umsatzes im Ausland erwirtschaften sind hierzulande keine Ausnahme. Im Gegensatz zu früher, als in Theorie und Praxis nur der Außenhandel für die internationalen Austauschbeziehungen maßgeblich war, prägen heute auch andere Formen der Auslandstätigkeit ihr Erscheinungsbild. In zunehmendem Maße ergänzen und ersetzen Unternehmen in den Industrieländern ihre traditionelle Exporttätigkeit durch die Strategien der Internationalisierung (Kumar, 1992, S. 2). Die Internationalisierung ist nicht mehr Domäne nur von großen multinationalen Konzernen Sie gehört heute fast zur Standardstrategie mittelständischer Betriebe die mittlerweile ihre ursprüngliche Zurückhaltung überwunden haben und sich immer mehr für Direktinvestitionen interessieren (Simon, 1996, S. 65; DIHT,1996). Der Druck auf die Unternehmen nimmt zu; mehr und mehr Produkte und Dienstleistungen sind dem internationalen Wettbewerb ausgesetzt (Czinkota, Ronkainen,Moffett & Moynihan, 1995, S. 3). Damit verbunden sind gravierende Veränderungen fir die Mitarbeiter und Führungskräfte dieser Unternehmen (Mead, 1994, S. 5): „He/she must develop skills and strategies for interacting with a range of individuals whose behavior is influenced by other cultural priorities. Every working manager is probably certain of having to deal with members of other cultures at various points in his/her career... The other side to this coin is that the ethnocentric manager who is unable or unwilling to deal with members of another culture has increasingly restricted career opportunities.“

Metadaten
Titel
Internationales Marketing
verfasst von
Prof. Dr. Rainer Busch
Prof. Dr. Rudolf Dögl
Prof. Dr. Fritz Unger
Copyright-Jahr
1997
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-94539-6_9