1998 | OriginalPaper | Buchkapitel
GAP-Analyse der Kapazität: Operationalisierung und Steuerungsinstrumente
verfasst von : Matthias Schnittka
Erschienen in: Kapazitätsmanagement von Dienstleistungsunternehmungen
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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In Kapitel 5 ist bereits deutlich geworden, daß eine homogene Erwartungshaltung der Nachfrager bezüglich der Kapazität nicht vorausgesetzt werden kann. Gleichzeitig ist davon auszugehen, daß sich die Erwartungshaltung einzelner Nachfrager auch dahingehend unterscheidet, welche Leistungen aus einem Sortiment ausgewählt werden. Zur Erläuterung sei auf das Beispiel der Deutschen Bahn AG zurückgegriffen: Es ist evident, daß die Erwartungshaltung bezüglich der Beförderungskapazität auf einer Strecke oder das Platzangebot in einem Zug unterschiedlich ausgeprägt sein werden. Zudem steht zu vermuten, daß der Anspruch an die Kapazität auch von der Art der Reise abhängt. Relevante Faktoren können etwa im Zweck der Reise sowie in ihrer Häufigkeit und Dauer liegen.