Skip to main content

2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Cash Management und Cash Pooling

verfasst von : Peter Maus

Erschienen in: Banken der Zukunft — Zukunft der Banken

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Erhaltung der Zahlungsfähigkeit ist unumstritten eines der Hauptziele des Finanzmanagements eines Unternehmens. Sollte sie nicht gewährleistet sein, ist das gesamte Unternehmen in seinem Bestand gefährdet, zumindest aber seine Reputation geschädigt. Deshalb verwundert es kaum, dass in der kurzfristigen Finanzdisposition lange Zeit das Ziel der Sicherstellung der Liquidität dominierte, während andere Ziele, und hier insbesondere das Rentabilitätsziel, in den Hintergrund traten.1 Der intensivierte Wettbewerb zwischen den Unternehmen sowie die zunehmende Beachtung der Interessen der Eigentümer im Rahmen des Shareholder Value-Ansatzes2 zwingen Unternehmen jedoch, das Rentabilitätsziel verstärkt zu verfolgen. Im Zuge dieser Entwicklung ist auch die Finanzdisposition zu einem rentablen Wirtschaften verpflichtet: Während früher Begriffe wie Finanzverwaltung die Passivität der Disposition verdeutlichten, zeigt der heutige Begriff Cash Management die zunehmend aktive Gestaltung der Finanzdisposition an.3

Metadaten
Titel
Cash Management und Cash Pooling
verfasst von
Peter Maus
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-96334-5_10