1994 | OriginalPaper | Buchkapitel
Probleme einer entscheidungsorientierten Kosten-, Erlös- und Deckungsbeitragsrechnung im Güterkraftverkehrsbetrieb
verfasst von : Paul Riebel
Erschienen in: Einzelkosten- und Deckungsbeitragsrechnung
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Mein Thema will ich aus der Sicht eines in Frankfurt entwickelten Konzepts erörtern, das unter der — heute viel zu engen — Bezeichnung „Einzelkosten- und Deckungsbeitragsrechnung“1 bekannt geworden ist. Dieser Ansatz wurzelt in der Auseinandersetzung mit den besonderen Schwierigkeiten der Kostenzurechnung bei Kuppelproduktion2. Durch Einbeziehung weiterer Arten von Verbundenheitserscheinungen3 — vor allem auch aus dem Verkehrsbereich —, Erweiterung auf finanzielle Wirkungen und Betonung von Entscheidungsaspekten ist daraus ein generell anwendbares Konzept einer entscheidungsorientierten Führungsrechnung entstanden. Deren Hauptaufgabe ist die Vorbereitung und Kontrolle von Entscheidungen.