Skip to main content

2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Punktschätzung

verfasst von : Prof. Dr. Hans-Friedrich Eckey, PD Dr. Reinhold Kosfeld, Dr. Christian Dreger

Erschienen in: Statistik

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Anpassung eines empirischen Datensatzes an ein theoretisches Verteilungsmodell läßt sich in zwei Schritte zerlegen, die logisch aufeinander folgen. Zunächst entscheiden wir uns für einen bestimmten Verteilungstyp, indem wir z.B. vermuten, daß die Grundgesamtheit, aus der die Daten der Stichprobe erhoben wurden, Poisson-verteilt ist. Mit dieser Annahme ist die Verteilung der Grundgesamtheit jedoch noch nicht vollständig spezifiziert. Ein konkretes Verteilungsmodell ergibt sich erst dann, wenn zusätzlich die unbekannten Parameter der Verteilung festgelegt werden, also z.B. der unbekannte Parameter λ der Poisson-Verteilung numerisch bestimmt ist. In diesem Kapitel werden wir uns mit den Methoden der Punktschätzung für einen unbekannten Parameter θ der Verteilung der Grundgesamtheit beschäftigen.

Metadaten
Titel
Punktschätzung
verfasst von
Prof. Dr. Hans-Friedrich Eckey
PD Dr. Reinhold Kosfeld
Dr. Christian Dreger
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-96560-8_21