Skip to main content

1997 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vermarktung von Logistikleistungen

verfasst von : Angela Grüner

Erschienen in: Zwischenbetriebliche Logistikleistungen in der Industrie

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Anbieter von primären Logistikleistungen stehen vor dem Problem, ihr Leistungsangebot extern vermarkten zu müssen. Daher wird in diesem Kapitel untersucht, welche Methoden zur Absatzmarktforschung und welche Marketingmaßnahmen von ihnen eingesetzt werden können. Bei ausschließlich unternehmensintern angebotenen Logistikleistungen1 ist die Anwendung von Marketingmaßnahmen jedoch nur in geringerem Umfang relevant. Denn in der Regel wird den einzelnen Abteilungen Zeitpunkt und Ausmaß der Inanspruchnahme der internen Logistikabteilung durch die Unternehmensleitung vorgeschrieben. Maßnahmen zur Kundenakquisition und -bindung sind daher nicht erforderlich.

Metadaten
Titel
Vermarktung von Logistikleistungen
verfasst von
Angela Grüner
Copyright-Jahr
1997
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-97760-1_5