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2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Theoretische Grundlagen zur Analyse der Einkaufsstättenwahl

verfasst von : Peggy Kreller

Erschienen in: Einkaufsstättenwahl von Konsumenten

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

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Aus der Vielzahl möglicher Modellansätze, die zur Erklärung des Konsumentenverhaltens herangezogen werden können, erscheint das Präferenzmodell der Kaufentscheidung von Individuen als theoretische Basis zur Untersuchung der Einkaufsstättenwahl auf Grund seiner Allgemeingültigkeit und überschaubaren Komplexität als besonders geeignet.1 In den folgenden Ausführung soll daher der Präferenzbildungsprozess auf die spezielle Fragestellung der Einkaufsstättenwahl adaptiert werden, wobei die Schematik von Stimulus, Organismus und Response des neobehavioristischen Modells in der weiteren Gliederung Berücksichtigung findet. Von vorerst untergeordneter Bedeutung für die weitere Vertiefung der Modelldarstellung erweisen sich die in Abb. 2 dargestellten Prozessdimensionen, die als implizite Voraussetzungen zur Erreichung der jeweiligen Ergebnisdimension angenommen werden können.

Metadaten
Titel
Theoretische Grundlagen zur Analyse der Einkaufsstättenwahl
verfasst von
Peggy Kreller
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-97807-3_2