1997 | OriginalPaper | Buchkapitel
Markteinführungsentscheidungen im Rahmen eines Produktentstehungsprozesses: Stand der Forschung aus wissenschafts- und praxisorientierter Sicht
verfasst von : Guido Call
Erschienen in: Entstehung und Markteinführung von Produktneuheiten
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Um den aktuellen Kenntnisstand hinsichtlich möglicher Forschungsbeiträge mit Bezug zur Markteinführung von Produktneuheiten sowiederen unmittelbaren Berücksichtigung im Rahmen eines Produktentstehungsprozesses transparent zu erfassen, wird das Kapitel B in zwei Abschnitte unterteilt. Im Rahmen des ersten Abschnitts erfolgt die Darstellung des sequentiellen Phasenansatzes der Produktentstehung. Dabei werden zunächst charakteristische Planungs- und Entscheidungsabläufe der einzelnen Phasen erläutert. Diese Beschreibung ist in der vorliegenden Arbeit notwendig, weil hierdurch zum einen die Problemkomplexität sowie der zeitliche Ablauf der Produktentstehung und zum anderen die bisherige Berücksichtigung marketingpolitischer Aspekte im Rahmen des Produktentstehungsprozesses offengelegt werden. Im Mittelpunkt der Ausführungen steht eine detaillierte Analyse sowie kritische Würdigung der Forschungsbeiträge, die sich der letzten Phase des Prozeßablaufs, der Markteinführungsphase, zuordnen lassen. Den Abschluß des ersten Abschnitts bildet eine zusammenfassende Beurteilung des sequentiellen Phasenansatzes der Produktentstehung.