Skip to main content

2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zufallsauswahl im Internet

verfasst von : Rolf Pfleiderer

Erschienen in: Online-Marktforschung

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Daß das Internet für Befragungen eine hervorragend geeignete Plattform sein könnte, auf diese Idee sind insbesondere universitäre Forscher in den Vereinigten Staaten schon sehr früh gekommen. Lange bevor E-Mail und World Wide Web massenhafte Verbreitung in der Bevölkerung hatten, wurden schon Anfang der 90er Jahre systematische Versuche mit Befragungen über das neue Medium angestellt. Dabei standen Fragen zur technischen Durchführung und wie interaktiv Interviews sein sollen bzw. können im Vordergrund. Die Frage der Auswahl von Probanden wurde zunächst gar nicht systematisch untersucht, weil die frühen Internet-Nutzer sich — zurecht — als eine kleine und keineswegs für die Bevölkerung repräsentative Gruppe verstanden. Es ging eher um die Frage, wie man — sofern man die Adressaten nicht sowieso kannte und direkt elektronisch auf der Basis vorhandener Listen ansprach — unbekannte Mitglieder dieser ‚Technologiesekte ‘zur Beantwortung von meist sehr spezifischen und akademischen Fragen gewinnen kann.

Metadaten
Titel
Zufallsauswahl im Internet
verfasst von
Rolf Pfleiderer
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-99429-5_5