1992 | OriginalPaper | Buchkapitel
Aspekte eines erweiterten, gesellschaftsorientierten Marketing-Ansatzes für Versicherungsunternehmen
verfasst von : Ulrich Harbrücker
Erschienen in: Wertewandel und Corporate Identity
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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In dem mittlerweile schon zu den »Klassikern« zählenden Aufsatz »Marketing Myopia«1) wies Levitt bereits 1960 eindringlich auf das Erfordernis der Kundenorientierung hin:2) „The reason they defined their industry wrong was because... they were product-oriented instead of customer-oriented“3)... „The view that an industry is a customer-satisfying process, not a goods-producing process, is vital for all businessmen to understand“4). Unter Hinweis auf verschiedene Industriezweige (u.a. auch Dienstleistungsunternehmen) kam er zu dem Ergebnis, daß eine einseitig produktorientierte Sichtweise eine Marketing-Kurzsichtigkeit darstelle, die langfristig Erfolgspotentiale, ja sogar den Fortbestand des Unternehmens in Frage stellen könne. Die dergestalt artikulierte Leitidee der Kundenorientierung stand damals wie heute im Blickpunkt des Marketing.5)