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1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Aspekte eines erweiterten, gesellschaftsorientierten Marketing-Ansatzes für Versicherungsunternehmen

verfasst von : Ulrich Harbrücker

Erschienen in: Wertewandel und Corporate Identity

Verlag: Gabler Verlag

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In dem mittlerweile schon zu den »Klassikern« zählenden Aufsatz »Marketing Myopia«1) wies Levitt bereits 1960 eindringlich auf das Erfordernis der Kundenorientierung hin:2) „The reason they defined their industry wrong was because... they were product-oriented instead of customer-oriented“3)... „The view that an industry is a customer-satisfying process, not a goods-producing process, is vital for all businessmen to understand“4). Unter Hinweis auf verschiedene Industriezweige (u.a. auch Dienstleistungsunternehmen) kam er zu dem Ergebnis, daß eine einseitig produktorientierte Sichtweise eine Marketing-Kurzsichtigkeit darstelle, die langfristig Erfolgspotentiale, ja sogar den Fortbestand des Unternehmens in Frage stellen könne. Die dergestalt artikulierte Leitidee der Kundenorientierung stand damals wie heute im Blickpunkt des Marketing.5)

Metadaten
Titel
Aspekte eines erweiterten, gesellschaftsorientierten Marketing-Ansatzes für Versicherungsunternehmen
verfasst von
Ulrich Harbrücker
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-99887-3_3