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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Die Präsentation

verfasst von : Klaus Pawlowski, Peter Pawlowski

Erschienen in: Zielführende Kommunikation zwischen Agentur und Kunde

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Präsentation ist für beide Seiten (den Auftraggeber und die Agentur) eine ganz entscheidende Kommunikationssituation. Hier zeigt sich das Ergebnis des Briefings und der entsprechenden Arbeit an der geplanten Werbemaßnahme. Wir haben in den ersten Kapiteln gezeigt, warum eine sehr wichtige Präsentation gescheitert ist. Die Präsentation selbst und die Kommunikationssituationen während einer Präsentation haben wir nicht beschrieben. In Kap. ‎4 haben wir gezeigt, dass es unterschiedliche Typen von Auftraggebern gibt. Entsprechend gibt es unterschiedliche Arten von Präsentationen. Sie unterscheiden sich nach unserer Vorstellung durch die Rollenbeziehung (Abschn. 2.2.2.1) zwischen dem Auftraggeber und der Agentur.

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Fußnoten
1
Wir haben das Einverständnis des Kunden eingeholt, um Ihnen dieses reale Beispiel geben zu können.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Pawlowski, K., Riebensahm, H.: Suggestion. Konstruktiver Umgang mit einer verbotenen Macht. Rowohlt, Reinbek (2000) Pawlowski, K., Riebensahm, H.: Suggestion. Konstruktiver Umgang mit einer verbotenen Macht. Rowohlt, Reinbek (2000)
Zurück zum Zitat Ertel, S.: Relative Dynamik. Z. Sozialpsychologie 1, 361–373 (1970) Ertel, S.: Relative Dynamik. Z. Sozialpsychologie 1, 361–373 (1970)
Zurück zum Zitat Lasswell, H.D.: The structure and function of communication in society. In: Bryson, L. (Hrsg.) The Communication of Ideas. A Series of Addresses, S. 32–51. Institute for Religious and Social Studies, New York (1948) Lasswell, H.D.: The structure and function of communication in society. In: Bryson, L. (Hrsg.) The Communication of Ideas. A Series of Addresses, S. 32–51. Institute for Religious and Social Studies, New York (1948)
Zurück zum Zitat Pawlowski, K.: Konstruktiv Gespräche führen. Fähigkeiten aktivieren, Ziele verfolgen, Lösungen finden, 4. Aufl. Reinhardt, München (2005) Pawlowski, K.: Konstruktiv Gespräche führen. Fähigkeiten aktivieren, Ziele verfolgen, Lösungen finden, 4. Aufl. Reinhardt, München (2005)
Zurück zum Zitat Pawlowski, K.: Du hast gut reden. Ein Spiel- und Trainingsbuch zur praktischen Rhetorik. Reinhardt, München (2015) Pawlowski, K.: Du hast gut reden. Ein Spiel- und Trainingsbuch zur praktischen Rhetorik. Reinhardt, München (2015)
Metadaten
Titel
Die Präsentation
verfasst von
Klaus Pawlowski
Peter Pawlowski
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14465-4_5