Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Wahrnehmung von Kindern im sorgerechtlichen Verfahren

verfasst von : Lutz Bode

Erschienen in: Praxishandbuch Anwalt des Kindes

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

An dieser Stelle soll die Geschichte von Franziska ihr Ende haben. Erwähnt sei noch, dass der Vater ihr — nachdem mit Hilfe einer Sozialpädagogin ein erster Kontakt wiederhergestellt werden konnte — erzählte, wie oft er nach der Trennung versucht hatte, sie anzurufen, wie viele Briefe und Karten er ihr geschickt hatte und sogar versucht hatte, sie von der Schule abzuholen, um sie zu sehen. Die Mutter aber gegen ihn eine gerichtliche Entscheidung erwirkt hatte, nachdem ihm schlussendlich all dies verboten worden war. Er erzählte auch von der Verhandlung beim Gericht, in der die Frau vom Jugendamt gesagt hatte, dass sie keine Bedenken habe, der Mutter das alleinige Sorgerecht für Klaus und Franziska zu übertragen und auch von dem Richter, der sich lange bemüht hatte, die Mutter zu einem Nachgeben zu bewegen, Kontakte zum Vater zuzulassen und davon, wie ihn durz zuvor die Mutter angerufen und ihm gesagt hatte, sie käme mit Franziska nicht mehr klar, sie könne nicht mehr, jetzt solle er sich um sie kümmern.

Metadaten
Titel
Die Wahrnehmung von Kindern im sorgerechtlichen Verfahren
verfasst von
Lutz Bode
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-17019-5_2