Skip to main content

1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nationale Spar- und Investitionsquote

verfasst von : Dr. Claudio Mazzoni

Erschienen in: Die Integration der Schweizer Finanzmärkte

Verlag: Physica-Verlag HD

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Eine Arbeit von Feldstein und Horioka (Feldstein, 1983; Feldstein und Horioka, 1980) bildet den Ausgangspunkt zu diesem Kapitel. Dieser Ansatz wurde zu Beginn der achtziger Jahre zur Messung der Integration von Kapitalmärkten vorgeschlagen und sorgte umgehend für einige Kontroversen, wobei die gute Verständlichkeit der Arbeit dazu beigetragen haben mag, dass der Ansatz oft kritisiert wurde. Wir werden in diesem Kapitel auf die wesentlichen Kritikpunkte eingehen;es sei aber bereits an dieser Stelle gesagt, dass immer wieder Autoren auf diese Methode zur Messung der Integration der Kapitalmärkte zurückkamen, obwohl sie oft für untauglich gehalten wurde. Insbesondere werden die widersprüchlichen Feststellungen von Feldstein und Horioka heute als stilisierte Fakten dargestellt, so dass in gewissen Arbeiten auch vom Feldstein-Horioka-Puzzle gesprochen wird. Wir werden sehen, dass sich die Methoden im Laufe der Jahre zwar verfeinert haben, dennoch wurde der Ansatz nicht wesentlich verändert.

Metadaten
Titel
Nationale Spar- und Investitionsquote
verfasst von
Dr. Claudio Mazzoni
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Physica-Verlag HD
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-47025-7_4