Skip to main content

1985 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fertigungsablaufanalyse als Entscheidungsgrundlage für materialflußgerechte Reorganisation der Fertigung

verfasst von : K. Treutlein

Erschienen in: Moderne Fabrikorganisation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zur Sicherstellung ihrer Wettbewerbsfähigkeit müssen Unternehmen nicht nur die Forderungen des Marktes nach kürzeren Lieferfristen erfüllen, sondern auch die Kostenbelastung reduzieren. Die in verschiedenen Unternehmen zu beobachtende Tendenz zu höheren Lagerbeständen dient zwar der Aufrechterhaltung der Lieferbereitschaft bei kürzeren Lieferfristen, wird aber wegen der damit verbundenen zusätzlichen Lagerhaltungs- und Kapitalbindungskosten dem Aspekt der Kostenreduzierung nicht gerecht. Aus diesem Grund ergriffene Maßnahmen zur Bestandsreduzierung können nur dann dauerhaft erfolgreich sein, wenn die eigentliche Ursache dieser Bestandsüberhöhung — zu hohe Fertigungsdurchlaufzeiten — beseitigt wird. Zielsetzung muß daher sein, die Lieferbereitschaft durch kürzere Fertigungsdurchlaufzeiten sicherzustellen. Dieser Weg bietet neben der Kostenreduzierung zudem den Vorteil, schneller und flexibler auf Änderungen des Absatzmarktes reagieren zu können [1].

Metadaten
Titel
Fertigungsablaufanalyse als Entscheidungsgrundlage für materialflußgerechte Reorganisation der Fertigung
verfasst von
K. Treutlein
Copyright-Jahr
1985
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-47535-1_18