Skip to main content

1988 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wirkungen von Preisausschreiben und ihre Wirkung

verfasst von : Dipl.-Kfm. Gerd Stottmeister

Erschienen in: Der Einsatz von Preisausschreiben im Marketing

Verlag: Physica-Verlag HD

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die bisherigen Ausführungen befaßten sich mit dem Komplex der Entscheidungsvariablen und den Ausprägungen bei der Gestaltung von Preisausschreiben. Nachdem die Frage erörtert wurde, was Preisausschreiben sind, soll nun der Frage nachgegangen werden, wie Preisausschreiben wirken. Die Vielfalt möglicher Wirkungsarten und-richtungen kann nur bei systematischer Vorgehensweise verstanden werden. Bevor empirische Forschungsprojekte und wissenschaftliche Erkenntnisse angesprochen werden können, soll zunächst eine umfassende theoretische Grundlage in Form eines Bezugsrahmens zur Wirkung von Preisausschreiben geschaffen werden.

Metadaten
Titel
Wirkungen von Preisausschreiben und ihre Wirkung
verfasst von
Dipl.-Kfm. Gerd Stottmeister
Copyright-Jahr
1988
Verlag
Physica-Verlag HD
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-48110-9_3