1988 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wirkungen von Preisausschreiben und ihre Wirkung
verfasst von : Dipl.-Kfm. Gerd Stottmeister
Erschienen in: Der Einsatz von Preisausschreiben im Marketing
Verlag: Physica-Verlag HD
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die bisherigen Ausführungen befaßten sich mit dem Komplex der Entscheidungsvariablen und den Ausprägungen bei der Gestaltung von Preisausschreiben. Nachdem die Frage erörtert wurde, was Preisausschreiben sind, soll nun der Frage nachgegangen werden, wie Preisausschreiben wirken. Die Vielfalt möglicher Wirkungsarten und-richtungen kann nur bei systematischer Vorgehensweise verstanden werden. Bevor empirische Forschungsprojekte und wissenschaftliche Erkenntnisse angesprochen werden können, soll zunächst eine umfassende theoretische Grundlage in Form eines Bezugsrahmens zur Wirkung von Preisausschreiben geschaffen werden.