Skip to main content

1984 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Einfluss von Garantien auf Märkten für Erfahrungsgüter

verfasst von : Dr. Thomas R. von Ungern-Sternberg

Erschienen in: Zur Analyse von Märkten mit unvollständiger Nachfragerinformation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Garantien und andere vertraglich festgelegte Sicherungen der Anbieter wurden in den letzten beiden Kapiteln total vernachlässigt. Wie in Kapitel 4 erwähnt, bezog sich die Analyse also nur auf die Residualunsicherheit, die auch nach Berücksichtigung von Garantien und ähnlichen Sicherungen noch vorhanden war. Im Gegensatz dazu soll nun in diesem Kapitel die Rolle von Garantien explizit untersucht werden. Insbesondere geht es mir um die Frage, wie die Anwesenheit des Goodwill-Mechanismus die Gestaltung von optimalen Garantien und anderen gesetzlichen Haftungsregeln beeinflusst. Um klarzustellen, inwiefern sich der vorliegende Ansatz von der üblichen Diskussion zur Frage der optimalen Garantien unterscheidet, sollen erst einmal die konventionellen Argumente zu diesem Thema kurz dargestellt werden. Es wird dabei von einem Produkt ausgegangen, für das sich die Qualitätsunsicherheit dadurch äussert, dass Unsicherheit darüber herrscht, wie hoch die Reparaturkosten sind, die dieses Produkt während seiner Lebenszeit benötigen wird.

Metadaten
Titel
Der Einfluss von Garantien auf Märkten für Erfahrungsgüter
verfasst von
Dr. Thomas R. von Ungern-Sternberg
Copyright-Jahr
1984
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-48339-4_6