Skip to main content

1991 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwicklung einer Datenstruktur für ein Kosteninformationssystem

verfasst von : Dipl.-Ing. Dr. rer.oec. Lothar Gröner

Erschienen in: Entwicklungsbegleitende Vorkalkulation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Kreisfeld versteht unter einer Kosteninformation die gezielte Information des Konstrukteurs über die Kostenrelevanz der sich ihm bietenden Entscheidungsalternativen.262 “Hierbei wird unter Kosten der bewertete Verbrauch an Produktionsfaktoren, der für den eigentlichen Betriebszweck anfällt, d.h. für die Erstellung und den Absatz der im Produktionsprogramm einer Unternehmung vorgesehenen Wirtschaftsgüter sowie für die Aufrechterhaltung der hierfür erforderlichen Kapazitäten, verstanden”263. Dieser Kostenbegriff wurde nun von Kilger mit dem in der Betriebswirtschaftslehre benutzten (pragmatischen) Informationsbegriff (entscheidungsorientiertes Wissen) verbunden, so daß nur noch der Begriff System erklärt werden muß. Von einem Informationssystem kann man sprechen, wenn Regeln existieren, die angeben, wie die Informationen aufgebaut sind und wie sie ausgetauscht werden.264

Metadaten
Titel
Entwicklung einer Datenstruktur für ein Kosteninformationssystem
verfasst von
Dipl.-Ing. Dr. rer.oec. Lothar Gröner
Copyright-Jahr
1991
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-52344-1_5