Skip to main content

1991 | OriginalPaper | Buchkapitel

Blickverhalten beim Betrachten von Werbung

verfasst von : Privatdozent Dr. habil. Wilfried Leven

Erschienen in: Blickverhalten von Konsumenten

Verlag: Physica-Verlag HD

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Ausgehend von einem kognitivistischen Informationsbearbeitungsmodell wurden im 2. Kapitel grundlegende Gesetzmäßigkeiten der visuellen Informationsbearbeitung aufgezeigt. Da dieses Modell in seiner ursprünglichen Form die spezifischen Randbedingungen bei der Betrachtung von Werbung nicht berücksichtigt, stand im Vordergrund die theoretische Ableitung von Einflüssen des bei Werbung zu unterstellenden Low-Involvement der Betrachter, von Faktoren des Stimulus sowie der Modalität des Inhalts. Unter Involvement wurde die a priori gegebene individuelle Bereitschaft zur kognitiven Auseinandersetzung mit Werbungsinhalten verstanden. Als stimulusspezifische Variable wurde die aufmerksamkeitserregende Wirkung der Anzeigenelemente angesehen. Die Auseinandersetzung mit den Modalitätsabhängigkeiten der Informationsbearbeitung verdeutlichte den Unterschied in der Aufnahme von Text- gegenüber Bildelementen einer Anzeige.

Metadaten
Titel
Blickverhalten beim Betrachten von Werbung
verfasst von
Privatdozent Dr. habil. Wilfried Leven
Copyright-Jahr
1991
Verlag
Physica-Verlag HD
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-52390-8_5