2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Mitarbeiterkommunikation
verfasst von : Dipl.-Vw. Dietrich Szameitat
Erschienen in: Public Relations in Unternehmen
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Bedeutung der internen Kommunikation mit den Mitarbeitern ist nicht hoch genug einzuschätzen. Sie ist genauso wichtig wie die externe Kommunikation. Mehr noch: Sie stellt die Grundlage für die Außendarstellung des Unternehmens dar. Natürlich ist die primäre Zielsetzung die Information und Motivation der Mitarbeiter. Aber die Mitarbeiter sind auch Kommunikatoren nach außen, und zwar die effektivsten, im Positiven wie im Negativen. Eine unzureichende Mitarbeiterinformation und eine uninformierte Belegschaft führen immer wieder zu einer konfusen Darstellung des Unternehmens in der Öffentlichkeit. Die Information der Belegschaft wird damit zur Basis für eine erfolgreiche externe PR.