Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Logistikdienstleister als Erfüller in Wertschöpfungsnetzwerken — das Beispiel der Kurier-, Express- und Paketdienste

verfasst von : Dr.-Ing. Volker Stich, Dipl.-Wi.-Ing. Patrick Wader

Erschienen in: Erfolg in Netzwerken

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Wertschöpfung in Netzwerken entwickelt sich immer mehr zur vorherrschenden Form des Wirtschaftens. Aus logistischer Sicht gesehen stellen Konzepte des Outsourcings einzelner logistischer Leistungsbündel einen ersten Schritt dar, urn Netzwerke zu spannen. Jedoch bleibt die Entwicklung hierbei nicht stehen. Heute gestalten Logistikdienstleister vielfach verantwortlich weite Teiledes Material- und Informationsflusses in Netzwerken. Der Dienstleister verlässt dabei die Rolle des reinen Erfüllers des überbetrieblichen Materialflusses. Er übernimmt koordinierende Tätigkeiten und bildet die Schnittstelle zwischen den beteiligten Unternehmen und allen logistischen Partnern. Er berät die Unternehmen hinsichtlich des zur Erfüllung des überbetrieblichen Materialflusses notwendigen Informationsflusses. Es lassen sich Fourth Party Logistics Provider (4PL), die ausschließlich eine koordinierende und beratende Stellung einnehmen und somit selbst nur über geringe Assets zur Durchführung des physischen Transports verfügen müssen, unterscheiden von Lead Logistics Providern (LLP), die neben der Koordination auch selbst Material-flusstätigkeiten übernehmen (Bretzke et al. 2001, Pfohl 2001, Puls 2002). Beiden gemeinsam ist der Ansatz eines übergreifenden Supply Chain Managements, der durch eine lieferkettenübergreifende Koordination (bspw. im Bestandsmanagement) umgesetzt wird.

Metadaten
Titel
Logistikdienstleister als Erfüller in Wertschöpfungsnetzwerken — das Beispiel der Kurier-, Express- und Paketdienste
verfasst von
Dr.-Ing. Volker Stich
Dipl.-Wi.-Ing. Patrick Wader
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-56175-7_14

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.