1999 | OriginalPaper | Buchkapitel
Patienteninformation und Ärztliche Berufsordnung
verfasst von : Dr. iur. Dieter Barth
Erschienen in: Mediziner-Marketing: Vom Werbeverbot zur Patienteninformation
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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Der erste Teil der Studie hat Perspektiven für eine umfassende gesundheitliche Verbraucher-und Patienteninformation im amerikanischen und europäischen Recht aufgezeigt. Die Darstellung über kommunikative Patientengrundrechte hat die Arzt-Patient-Beziehung als Kernstück eines jeden Gesundheitswesens untersucht. Der Abschnitt über die Entwicklung des Gesundheitswesens hat sich mit dem organisatorischen Umfeld und dem System der Krankenversicherung beschäftigt. Das Kapitel über Qualitätssicherung hat die verschiedenen Facetten medizinischer Qualität herausgearbeitet. Der Abschnitt über Marketing hat die Bedeutung von Werbung als Teil der ärztlichen Kommunikationspolitik und ihre ökonomischen Auswirkungen fir das Gesundheitswesen analysiert. Schließlich haben die empirischen Untersuchungen die Einstellungen und Wünsche von Patienten und Ärzten beschrieben.