Skip to main content

1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zusammenfassende Bewertung der Technikvorausschau mit Hilfe der Delphi-Methode

verfasst von : Dr. Kerstin Cuhls

Erschienen in: Technikvorausschau in Japan

Verlag: Physica-Verlag HD

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Vielfach wird für Technikvorausschau und insbesondere die Delphi-Methode angenommen, sie funktioniere in Japan nach dem chinesischen, in religiösem Kontext entstandenen Prinzip: “Der Weg ist das Ziel.„ Dies ist sicherlich der erste Eindruck in der Außenwahrnehmung Japans, da die einzelnen Schritte des technologiepolitischen Vorgehens von Außenstehenden nicht einfach nachvollzogen werden können. Die Innenwahrnehmung ist, wie gezeigt werden konnte, anders und sollte eher pragmatisch verstanden werden als: “Der Weg besteht aus vielen kleinen Zielen, und er wird deshalb als das Ziel wahrgenommen„. Die kleinen Ziele sind wiederum einem großen, veränderlichen Ziel untergeordnet. Jeder einzelne Teilschritt wird als Einzelziel gebildet, entschieden, geplant und - wenn möglich - zur Realisierung gebracht. Dabei dienen die Zielsetzungen aber auch als Richtungsvorgaben für selbstorganisatorische Verwirklichungen von langfristigen Zielen. Auf diese Weise entsteht sowohl für Beteiligte als auch Unbeteiligte der Eindruck, daß der Weg selbst es wert war, ihn gegangen zu sein bzw. ihn weiterzugehen. Der Weg markiert eine gewisse Beständigkeit und Kontinuierlichkeit und ist Kommunikationsgrundlage.

Metadaten
Titel
Zusammenfassende Bewertung der Technikvorausschau mit Hilfe der Delphi-Methode
verfasst von
Dr. Kerstin Cuhls
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Physica-Verlag HD
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-59007-8_6

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.