1997 | OriginalPaper | Buchkapitel
Gegenstand und Ansatzpunkte eines marktorientierten Tourismusmanagements
verfasst von : Professor Dr. Karlheinz Wöhler
Erschienen in: Marktorientiertes Tourismusmanagement 1
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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Faßt man die bisherigen Ausführungen unter einer sozialtechnologischen Sicht zusammen, dann richten sich an einen Fremdenverkehrsort drei zentrale Anforderungen: Der lokale Raum bzw. der durch Angebote touristisch in Wert gesetzte Raum ist nach außen hin informativ zu begründen, um eine Nachfrage zu bewirken (Konsequenz aus Kap. A.1.4).Der lokale Raum muß touristisch gestaltet, d.h. unter Hinzuziehung des gesamten Ortes in Tourismuswerte “eingekleidet„ werden. Es sind demnach im Binnenbereich touristische Leistungsprogramme zu finden (Folge aus Kap. A.1.2).Das lokale Leistungsprogramm muß sich am Markt, am Wettbewerb sowie an den potentiellen wie gegenwärtigen Besuchern ausrichten und dabei sowohl anpassungs- als auch innovationsfähig sein (Schlußfolgerung aus Kap. A.1.1 und Kap. A.1.3).