Skip to main content

1990 | OriginalPaper | Buchkapitel

E. Podiumsdiskussion Deutsche Börsenplätze im Internationalen Wettbewerb

verfasst von : Professor Dr. Wolfgang Gerke

Erschienen in: Anleger an die Börse

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Meine Damen und Herren, das Motto dieser Tagung wurde bewußt unter den Titel „Anleger an die Börse“ gestellt. Damit soll kein Glaubenssatz verkündet werden, denn aufgrund von Rendite- und Risikogesichtspunkten liegt es im Interesse der Anleger, mehr Börsenanlagemöglichkeiten aufgezeigt zu bekommen. Die deutsche Kreditwirtschaft weist im Bereich der Aktienanlageberatung immer noch einen Nachholbedarf auf. Ich freue mich deshalb, daß uns zu diesem Themengebiet heute von den Referenten bereits zahlreiche geschäftspolitische Strategien vorgestellt worden sind. Sie signalisieren für alle Bankengruppen eine Umorientierung. Reichen diese Maßnahmen jedoch aus, um die auch von Herrn Dr. ZÜGEL angesprochene, einseitige Struktur der Geldvermögensbildung zu verändern? Wie ein Vergleich mit den Daten der Geldvermögensbildung der 60er Jahre ausweist, präferieren die Anleger heute sogar verstärkt liquide Titel, Festgeldanlagen, Sparbriefe und Versicherungsanlagen.

Metadaten
Titel
E. Podiumsdiskussion Deutsche Börsenplätze im Internationalen Wettbewerb
verfasst von
Professor Dr. Wolfgang Gerke
Copyright-Jahr
1990
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-75416-6_11