Skip to main content

1994 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachfrage- und Angebotspolitik in der geschlossenen Volkswirtschaft

verfasst von : Professor Dr. Uwe Westphal

Erschienen in: Makroökonomik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Wirtschaftswissenschaften beschäftigen sich nicht nur mit Konjunkturschwankungen, sie scheinen auch solchen selbst ausgesetzt zu sein. Offenkundig sind die langen Wellen in der vorherrschenden Meinung über die Notwendigkeit und die Wirksamkeit einer Politik der Nachfragesteuerung zur Dämpfung von Konjunkturschwankungen. In den zwanziger Jahren dominierte noch die Vorstellung der Neoklassiker, daß ein marktwirtschaftlichkapitalistisches System von sich aus zu Vollbeschäftigung und gesamtwirtschaftlichem Gleichgewicht tendiere; eine aktive Steuerung der globalen Nachfrage durch Regierung und Zentralbank sei deshalb nicht notwendig. Dieser Optimismus der Neoklassiker wurde getrübt durch die bitteren Erfahrungen der Weltwirtschaftskrise: In den Jahren von 1929 bis 1933 ging die Beschäftigung in Europa um etwa zwanzig Prozent zurück, in Nordamerika waren es sogar mehr als dreißig Prozent. Mit seiner „General Theory“ versuchte dann John Maynard Keynes (1936), theoretisch zu begründen, warum marktwirtschaftlichkapitalistische Wirtschaftssysteme über lange Zeit in einem Zustand der Unterbeschäftigung verharren können. War sein Buch einerseits Kapitalismuskritik, so zeigte es andererseits doch auch Wege auf, die Schwächen des Systems zu überwinden: Finanz- und Geldpolitik müßten nur in geschickter Weise zur Steuerung der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage eingesetzt werden, um die Konjunkturschwankungen wirksam zu dämpfen. Während das keynesianische Konzept der antizyklischen Politik in den fünfziger und sechziger Jahren allmählich in die wirtschaftspolitische Praxis umgesetzt wurde, wuchs die Kritik von monetaristischer Seite.

Metadaten
Titel
Nachfrage- und Angebotspolitik in der geschlossenen Volkswirtschaft
verfasst von
Professor Dr. Uwe Westphal
Copyright-Jahr
1994
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-78955-7_11