Skip to main content

1989 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wissensrepräsentation

verfasst von : Cosima Schmauch

Erschienen in: Künstliche Intelligenz

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wissen ist die Basis für bewuβtes menschliches Handeln. Deshalb beschäftigt die Frage, was Wissen ist und wie man zu gesichertem Wissen kommt, alle Schichten der Menschheit; es waren aber vor allem die Philosophen, die sich berufen fühlten, dazu Verbindliches zu sagen. Zu endgültigen Aussagen, was Wissen ist, sind sie aber bis heute nicht gekommen, und am Beispiel des Philosophen Sokrates kann man sich vorstellen, wie kontrovers der Diskurs über dieses Thema verlaufen ist und noch verläuft: dieser wurde nämlich vor zweieinhalb Jahrtausenden vom Delphischen Orakel zum weisesten aller Griechen erkoren, da er von sich behauptete, er wüßte nur, daß er nichts wisse.

Metadaten
Titel
Wissensrepräsentation
verfasst von
Cosima Schmauch
Copyright-Jahr
1989
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-83739-5_5

Neuer Inhalt