Skip to main content

1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wissensentdeckung in relationalen Datenbanken: Eine Herausforderung für das maschinelle Lernen

verfasst von : Peter Brockhausen, Katharina Morik

Erschienen in: Data Mining

Verlag: Physica-Verlag HD

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die bisherigen Ansätze, Wissensentdeckung in sehr großen Datenbanken möglich zu machen, konzentrieren sich auf zwei entgegengesetzte Standpunkte. Die Extreme sind hier die Wahl einfacher Hypothesensprachen oder die geschickte Wahl einer kleinen Datenmenge. Hinzu kommen oft noch weitere Datenreduktionsmethoden. Der von uns verfolgte Ansatz einer kooperativen, balancierten Arbeitsteilung zwischen zwei spezialisierten Systemen für Hypothesengenerierung und Hypothesentest zeigt, daß es sehr wohl möglich ist, nicht nur über allen Daten zu lernen und prädikatenlogische Hypothesen zu entdecken, sondern auch die gegenüber dem Begriffslernen schwierigere Regellernaufgabe zu lösen.

Metadaten
Titel
Wissensentdeckung in relationalen Datenbanken: Eine Herausforderung für das maschinelle Lernen
verfasst von
Peter Brockhausen
Katharina Morik
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Physica-Verlag HD
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-86094-2_11