Skip to main content

1982 | OriginalPaper | Buchkapitel

Impliziter Lohnsatz (q) und Mittlerer Zeitaufwand (t)

verfasst von : Peter Zweifel

Erschienen in: Ein ökonomisches Modell des Arztverhaltens

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Von den drei Entscheidungsvariablen des Modells (c,q,t) werden wir zweimal zwei herausgreifen. Leider ist eine simultane Ueberprüfung aller vorausgesagter Beziehungen des Modells nicht möglich. Entsprechende Schätzversuche haben ergeben, dass die Stichprobe zuwenig Information über die exogenen Variablen enthält, um die neun Strukturparameter zu identifizieren. So viele Beziehungen würden nämlich zwischen dem mittleren Symptomniveau (s), dem relevanten Selbstbehalt (r) und dem Einkommen der betrachteten Patientenpopulation (wY) einerseits und dem kritischen Symptomniveau (c), dem impliziten Lohnsatz (q) und dem mittleren Zeitaufwand (t) bestehen. Welche Indikatorvariablen für diese theoretischen Konstrukte zur Verfügung stehen, wird in Abschn. 8.1 dargelegt. Es wird sich dabei zeigen, dass die Zahl der Indikatorvariablen für (s,r,w ) bereits für das Teilmodell (q,t) knapp bemessen ist und dass die meisten dieser Indikatoren von eher schlechter Qualität sein dürften. Nachdem nochmals die Normierungen des statistischen Modells zusammenfassend genannt worden und die Indikatordaten transformiert worden sind, kommen in Abschn. 8.4 die Ergebnisse der empirischen Schätzung zur Sprache. Der 5. Abschnitt des Kapitels enthält eine vorläufige Würdigung dieser Ergebnisse.

Metadaten
Titel
Impliziter Lohnsatz (q) und Mittlerer Zeitaufwand (t)
verfasst von
Peter Zweifel
Copyright-Jahr
1982
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-95405-4_8