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1995 | Buch | 2. Auflage

Beschaffungsmarketing

verfasst von: Prof. Dr. Udo Koppelmann

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : Springer-Lehrbuch

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Über dieses Buch

In diesem Buch wird der Begriff Beschaffungsmarketing nicht einfach Bekanntem übergestülpt. Vielmehr wird der Beschaffungsbereich an das theoretische Niveau des Absatzes herangeführt. Dabei geht es um Strukturen, Instrumente und Methoden. Es wird ein Entscheidungsunterstützungssystem entwickelt, das auf heuristischer Grundlage und gepaart mit empirischem Sachverstand zu langfristig guten Lösungen führt. Das Buch beschreibt also weniger das taktische Tagesgeschäft, hier werden vielmehr theoretisch fundierte Praxislösungen entwickelt, die weit über das derzeit vielfach praktizierte kurzfristig orientierte Dominanzverhalten (z.B. Preisdruckpolitik) hinausgehen. Marketing als Beeinflussung von Austauschprozessen gelingt langfristig um so besser, je mehr man gemeinsam nach befriedigenden Lösungen sucht.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Das Problemfeld Beschaffungsmarketing
Zusammenfassung
Wenn ein Funktionsbereich eines Unternehmens mehr kann, als man ihm zutraut, dann besteht durchaus die Gefahr, daß er sich durch neue Begrifflichkeiten interessanter macht. Alter Wein also in neuen Schläuchen? Das kann durchaus sinnvoll sein, wenn durch eine neue Terminologie Barrieren abgetragen werden, welche die Entfaltungsmöglichkeiten in einem Tätigkeitskomplex behinderten. So hat das Konzept der Wertkette von Porter (1986, S. 50 ff.) sicherlich den Gedanken der prozeßorientierten Unternehmensführung beflügelt. Das kann man von dem sehr ähnlichen Gedanken der Handelskette von Seyffert (1931) nicht gerade sagen. Manchmal muß auch die Zeit erst reif für eine neue Idee werden.
Udo Koppelmann
2. Das Grundmodell des Beschaffungsmarketing
Zusammenfassung
Aus der Problemfeldbetrachtung wollen wir Konsequenzen ziehen für die Modellbildung. Der eher resultatbezogene Leser mag an dieser Stelle ungeduldig werden und ganz simpel die Umsetzung direkt ins Modell fordern. Dem eher skeptischen Leser wollen wir die Begründungen für unser Tun, gleichsam vor Klammer ziehend, in diesem Abschnitt geben. So mag der ungeduldige Leser gleich in Kapitel 3 springen und bei Unverständnis hierher zurückblättern, während der systematisch-skeptische Leser bereits jetzt das grundsätzliche Warum erwartet.
Udo Koppelmann
3. Die Phasen des Beschaffungsmarketing
Zusammenfassung
Nach diesen allgemeinen Vorarbeiten können wir uns nun darum kümmern, wie wir Fleisch an unser Entscheidungsgerippe bekommen. Es geht um den Nachweis, daß unser Modell den Titel “Beschaffungsmarketing” verdient und daß es die gewünschten Modellanforderungen erfüllt.
Udo Koppelmann
4. Beschaffungsmarketing — quo vadis?
Zusammenfassung
Statt eines Schlußwortes wollen wir mit einigen weiterführenden Gedanken enden. Was wird sich in Zukunft im Beschaffungsbereich ändern? Worauf werden wir in der nächsten Auflage zusätzlich eingehen müssen?
Udo Koppelmann
Backmatter
Metadaten
Titel
Beschaffungsmarketing
verfasst von
Prof. Dr. Udo Koppelmann
Copyright-Jahr
1995
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-97659-9
Print ISBN
978-3-540-60376-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-97659-9