1995 | Buch | 2. Auflage
Beschaffungsmarketing
verfasst von: Prof. Dr. Udo Koppelmann
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Buchreihe : Springer-Lehrbuch
Enthalten in: Professional Book Archive
1995 | Buch | 2. Auflage
verfasst von: Prof. Dr. Udo Koppelmann
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Buchreihe : Springer-Lehrbuch
Enthalten in: Professional Book Archive
In diesem Buch wird der Begriff Beschaffungsmarketing nicht einfach Bekanntem übergestülpt. Vielmehr wird der Beschaffungsbereich an das theoretische Niveau des Absatzes herangeführt. Dabei geht es um Strukturen, Instrumente und Methoden. Es wird ein Entscheidungsunterstützungssystem entwickelt, das auf heuristischer Grundlage und gepaart mit empirischem Sachverstand zu langfristig guten Lösungen führt. Das Buch beschreibt also weniger das taktische Tagesgeschäft, hier werden vielmehr theoretisch fundierte Praxislösungen entwickelt, die weit über das derzeit vielfach praktizierte kurzfristig orientierte Dominanzverhalten (z.B. Preisdruckpolitik) hinausgehen. Marketing als Beeinflussung von Austauschprozessen gelingt langfristig um so besser, je mehr man gemeinsam nach befriedigenden Lösungen sucht.